Flugsafari Botswana Oktober 2023

Reisebericht Flugsafari  Botswana Oktober 2023 (Rebecca Peters, Jörg Waldvogel)

Nach diversen Afrika-Reisen, die uns alle begeistert haben, entschieden wir uns, dieses Jahr Botswana zu bereisen. Als Anlass nahmen wir unser 25-jähriges Hochzeitsjubiläum.

Was wir erleben durften, überstieg unsere Erwartungen. Doch der Reihe nach: Ab Zürich bestiegen wir das

SWISS-Flugzeug nach Johannesburg; ein angenehmer Nachtflug ohne Zeitverschiebung. Dann ging die Reise weiter nach Victoria Falls. Das Umsteigen war problemlos. Die Einreise in Victoria Falls (Zimbwabe) ging flüssig vonstatten. Wir wurden warm empfangen und in unsere erste Unterkunft (528 Guesthouse) gebracht. Das war ein wunderbarer Start in unser Abenteuer. Bei einem Drink auf der Terrasse konnten wir uns akklimatisieren. Die Gastgeber sind sehr sympathisch. Uns wurde ein Restaurant sowie Ausflüge organisiert. Wir bestiegen am zweiten Abend ein Boot für den Sundowner auf dem Sambesi. Die Wasserfälle sind sehr eindrücklich. Die Gischt kann über mehrere hundert Meter Entfernung von den Fällen gespürt werden.

Am dritten Tag startete uns Reise nach Botswana. Wir haben die Reise so organisiert, dass wir jeweils 2 Nächte in einer Lodge verbracht haben und dann per Kleinflugzeug zum nächsten Park weiter gereist sind. Dies gab uns die Möglichkeit, die Vielfalt der Landschaften und der Tierwelt zu erleben.

1. Chobe Nationalpark

Dieser Nationalpark liegt ganz in der Nähe des Flughafens Kasane und kann auf dem Landweg einfach erreicht werden. Für uns bietet dieser Park die meisten Eindrücke, da Tierbeobachtungen sowohl von Land mit dem Landcruiser wie auch auf dem Wasser möglich sind. Zudem ist die Landschaft im Gegensatz zu den anderen Parks leicht hügelig ist.

2. Savuti Nationalpark

Die Gegend im Savuti ist zu dieser Jahreszeit  sehr trocken. Die Lebensumstände sind sowohl für Mensch wie Tier sehr herausfordernd. Als Besucher hat dies den Vorteil, dass sich die Tiere in der Nähe der wenigen Wasserstellen aufhalten und deshalb sehr gut beobachtet werden können. Vor allem die Anzahl der Löwen ist sehr beeindruckend.

3. Okavango Delta

Das weltberühmte Delta ist sehr grün, eine wohltuende Abwechslung zur dürren Landschaft des Savuti. Tierbeobachtungen finden sowohl auf dem Land wie auch im Wasser statt. Der Ausflug mit dem Einbaumschiff (Mokoro) in den verzweigten Flüssen ist sehr wohltuend für die Seele. Ein absolutes Highlight für uns, die wir an die Hektik gewohnt sind.

4. Camp Moremi

Auch hier ist die Abwechslung der Landschaft enorm. Das Highlight ist die Beobachtung der SundoGras fressenden Elefanten an den kleinen Flussläufen. Hier gibt es Nahrung in Hülle und Fülle, die Lebensbedingungen für die Tiere sind ideal.

5. Makgadikgadi Pan

Zum Abschluss fliegen wir an den südlichsten Punkt unserer Reise zum Camp Leroo Latau in der Nähe der riesigen Salzpfanne der Makgadigkadi Pfanne. Die letzte Etappe unserer Reise führt uns nochmals die Vielfältigkeit der Landschaften vor Augen. Wir leisten uns einen Helikopterflug, der uns direkt zur Salzpfanne führt. Wir landen im Niemandsland des riesigen Salzsees, scheinen die einzigen Menschen auf Erden zu sein.

Ab Maun machen wir uns auf die Rückreise, wieder via Johannesburg, in die Schweiz.

Fazit unserer Reise: Wir durften schon viele schöne Orte auf der Erde besuchen. Botswana gehört mit Sicherheit zu den absoluten Highlight-Destination. Reisen in dieses Land haben ihren Preis, es lohnt sich aber jeder Franken. Da die Distanzen recht gross sind, lohnt es sich, die Transfers mit dem Kleinflugzeug zu unternehmen. Wir freuen uns, Sie für dieses Land zu begeistern und für Sie eine Reise organisieren zu dürfen.

Unsere Highlights und Tipps:

  • Helikopterflug über die wunderbare Landschaft
  • Sundowner auf dem Sambesi
  • Chobe Nationalpark

 

Hier finden Sie weitere Reiseblogs

Jörg Waldvogel
info@chrisway.ch