Mit dem Velo durch den Big Apple im Juli 2023

Mit dem Velo durch den Big Apple im Juli 2023

Wir haben diesen Sommer 2023 eine für das letzte Jahr geplante New York Reise nachgeholt. Unsere Idee war es, New York City während 10 Tagen mit dem Velo zu entdecken.

Ich hatte im Vorfeld Bedenken, dass unser Vorhaben für mich als zu anstrengend und nicht machbar erschien, entpuppte sich als hervorragende Idee, New York auf eine ganz andere Art zu entdecken. Noch vor einigen Jahren war das nur etwas für waghalsige Velokuriere, nun haben aber auch New Yorker-/innen  (inklusive Bürgermeister!) den Velostreifen für sich entdeckt.

Unsere erste Etappe führte uns zum „The Cloisters“ https://www.metmuseum.org/visit/plan-your-visit/met-cloisters, einem Museum an der Nordspitze Manhattans , betrieben vom Metropolitan Museum of Art. 

Das Gebäude wurde 1936 nach dem Vorbild eines europäisches Klosters inmitten eines wunderbaren Gartens erbaut. Die immensen Kosten wurden von privaten Geldgebern (u.a. J.D. Rockefeller) getragen. Für die Errichtung des Gartens wurden gemäss Informationen des lokalen Guides Pläne des alten Klostergartens in St. Gallen  verwendet. Eine Oase der Ruhe am Rande Manhattans.

Per Fähre https://www.ferry.nyc/routes-and-schedules/ (die Fahrräder können gratis transportiert werden) gelangten wir von der East 90th Street bis nach Bay Ridge, Brooklyn. Die Fähre verkehrt stündlich und erlaubt mehrere Zwischenstopps einzulegen. Wir waren praktisch alleine auf der Fähre – nach 09:00 ist der Pendlerverkehr vorbei und die Touristen haben dieses Transportmittel offenbar noch nicht für sich entdeckt. Wunderbar!Ab Bay Ridge fuhren wir wieder mehrheitlich entlang des Meeres bis nach Coney Island. Wegen der hohen Temperaturen beschlossen wir, den Rückweg per Subway zurück zu legen – ohne Aufpreis für die Räder und ohne strafende Blicke anderer Fahrgäste.

New York ist von Wasser umgeben, deshalb entschieden wir uns für einen Bootscharter. Per Segler ab Pier 59 rundum Downtown Manhattan auf  dem East River unter der Brooklyn Bridge hindurch und zurück bei einem Glas Weisswein. Ein absoluter Traum, nicht ganz billig aber ein traumhaftes Erlebnis, dass wir nie vergessen werden.

Die Wetterprognosen sahen Temperaturen weit über 30 Grad voraus. Wir entschieden uns deshalb, kurzfristig einen Mietwagen zu buchen und ans Meer zu fahren. Die Häuser mit den wunderschönen Gärten auf Long Island lassen erahnen, wie erholsam Sommerferien für New Yorker sein mögen.

Der kleine, idyllische Ort Southampton lädt zum Flanieren ein. Unser Ziel für heute war der kilometerlange, breite Jones Beach. 30 Fahrminuten von Manhattan  und man fühlt sich an einem schönen Strand in Florida versetzt.

 

Die 10 Tage Ferien waren ein voller Erfolg, wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Reise nach New York!

 

Unsere Highlights und Tipps:

  • Museum The Cloisters
  • Fahrt mit Segelschiff
  • Velo mieten im Big Apple

Hier finden Sie weitere Reiseblogs

 

 

 

Rebecca Peters
rebecca.peters@chrisway.ch