Australien 2024

Liebe Mitreisende

„Chrisway Travellers“ –   unser neues Format für individuelles Reisen geht in die zweite Runde. Begeisterte Entdecker, Geniesser und Abenteurer wie Sie berichten mit eigenen Worten und persönlich geschossenen Fotos von ihren Reiseerlebnissen. Unverfälscht, authentisch, hautnah.

Heute nehmen uns Cornelia Leicht und Marco Isler mit auf ihre zweite Reise durch Australien:

Uns hat Australien das erste Mal so sehr begeistert, dass wir entschieden haben, nochmals für eine längere Zeit das Land zu bereisen.  Die Natur und die Menschen haben uns sehr gefallen. Wir haben nur den Camper gemietet und alles andere auf eigene Faust gemacht. Das Ziel war ein Roadtrip anstelle einer Standardreise, und zwar von der Ostküste zur Westküste. Alles andere blieb offen.

Unser Weg führte uns über die Great Central Road von Yulara bis Laverton, ca.1100km Outback auf unbefestigten Strassen. Im Outback kann man tagelang unterwegs sein, ohne jemanden anzutreffen, während man die verschiedenen Klimazonen durchfährt und das Wetter spürt. Kilometerlange Sandstrände, glasklares Wasser. Natur pur! Übernachten unter dem Sternenmeer! Und immer wieder fasziniert die reiche Tierwelt mit Delfinen, Schildkröten, Papageien, Dingos, Kamelen, Wallabys und natürlich auch Spinnen und Schlangen.

Ein paar ausgewählte Sehenswürdigkeiten, die sehr eindrücklich sind und wir persönlich gerne empfehlen:

Auf sportliche Aktivitäten brauchten wir auch nicht zu verzichten. Schnorcheln, ein Off Road 4WD Drive, Wandern, und immer wieder Camping.

Wir trafen ausschliesslich auf hilfsbereite und freundliche Menschen. Wenn man tagelang im Outback unterwegs ist und jemanden trifft, werden Erfahrungen ausgetauscht.

Da wir tausende Kilometer im Outback auf unbefestigten Strassen unterwegs waren, Wasserlöcher, Sandpisten, ist sicher von Vorteil, wenn man auch mal einen Reifen wechseln kann und die Tipps und Tricks von den Locals mitnimmt. Wir blieben auch im tiefen Sand stecken und waren ausserordentlich dankbar, von freundlichen Australiern aus dem Sand gezogen und mit zusätzlichen Tipps versorgt zu werden. Unser spontanes Rettungsteam hatte danach auch einen Sixpack verdient.     

Die Verpflegung war meistens sehr einfach im Camper. Wir lieben Fisch, und an den Küstenstädten und Dörfern haben wir auch zugeschlagen. Fisch and Chips gibt’s überall und ausreichend.

Diese Reise würden wir nur wieder mit Chrisway unternehmen! Sehr professionell organisiert. Das ganze Team verfügt über ein sehr grosses Know-how.

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, durch den  engagierten Bericht der Familie Isler Leicht gerade die Sehnsucht nach fernen Destinationen gepackt hat, stehen wir Ihnen natürlich beherzt mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Beispiel auch , wenn Sie Australien in der Gegenrichtung, also von Westen nach Osten bereisen möchten:

Westaustralien | Australien

Reisen auch Sie wieder mit uns. So individuell wie Sie. So grenzenlos wie Ihre Träume. Denn Sie wissen ja: Ihre Ferien beginnen bereits bei uns.

Herzliche Grüsse

Ihr Chrisway Travel Team         

Chrisway Travel
chrisway@chrisway.ch