Antwerpen Städtereise

Antwerpen und Gent

Wir sind in letzter Zeit immer wieder auf den Namen Antwerpen gestossen und haben die Gelegenheit gepackt, ein verlängertes Wochenende zu buchen. Wir mussten uns zwischen Antwerpen und Gent entscheiden und wählten für die erste Etappe dieser Städtreise Antwerpen als Ausgangspunkt.

Die Stadt verfügt über keinen eigenen Flughafen, ist aber per Zug ab Brüssel sehr gut zu erreichen (35 Minuten). Am Bahnhof beginnt schon das erste Highlight: Antwerpen hat einen der schönsten Bahnhöfe in ganz Europa! Das Bauwerk wird liebevoll „Eisenbahnkathedrale“ genannt,die gigantische Kuppel erinnert an das Pantheon in Rom!

Antwerpen hat viele Gesichter – einst eines der bedeutendsten Handelszentren des Mittelalters zeigt es sich jetzt als lebendige, abwechslungsreiche und interessante Stadt in Belgien.

Wir wurden in den 4 Tagen kulinarisch unglaublich verwöhnt! Für das Hochzeitsjubiläum unserer Freunde wählten wir das Restaurant „Kommilfoo“, eine wunderbare Offenbarung. Wir wussten im Vorfeld nicht was uns erwarten würde, aber wir wurden in keiner Art und Weise enttäuscht. https://www.restaurantkommilfoo.be/

Für Leute, welche schon in der Schweiz mit dem Fahrrad unterwegs sind, empfehle ich ein Mietvelo zu reservieren – die Strecken zu Fuss ziehen sich ziemlich in die Länge und Antwerpen ist herrlich flach, also prädestiniert für Fahrräder.. Man kann so auch bei einem der unzähligen Chocolatier Läden ohne schlechtes Gewissen, einen Stopp einlegen (z.B die schwarzen Pralinen sind unwiderstehlich).

Die einzelnen Gebäude, wie z.B. das Havenhuis der Stararchitektin Zaha Hadid, liegen weit auseinander. Link einfügen Ohne Fahrräder ist man am besten per Tram unterwegs.

Um einen Überblick über die Stadt zu erhalten, empfehle ich die Dachterrasse im Museum MAS https://mas.be/de

Beim Rückweg zum Flughafen lohnt es sich einen Stopp in Gent einzuplanen (wir haben das gemacht nd konnten auf dem Wasser diese wunderbare Stadt besichtigen). Die Innenstadt ist ein einziges grosses Freilichtmuseum! Als Alternative fährt man zuerst per Zug nach Brügge, entdeckt dort für 2 Tage die Stadt und macht bei der Fahrt nach Brüssel einen Stopp in Gent.

Wer weitere Städte im Norden besuchen möchte, kann sich hier  gerne unsere Holland Reise anschauen.

 

Rebecca Peters
rebecca.peters@chrisway.ch