Florida Rundreise

Florida Rundreise mit dem Mietwagen

Gerne teilen wir die Reiseeindrücke unserer Kundin Laura

Welcome to Miami!

Unsere Reise beginnt am Zürich Flughafen, ein zehnstündiger Flug steht uns bevor. Wir reisen nach Miami, da mein Bruder Luca seit September in seinen Sprachaufenthalt ist und wir  Weihnachten an der Wärme feiern wollten. Die Passkontrolle nach Ankunft  erforderte Geduld, mussten wir doch zwei Stunden warten. Mit dem Taxi ging es dann ins Hotel Riu Plaza an der South Beach von Miami.

Da wir alle noch nie in Miami waren, waren wir froh um einige Tipps von Luca. Wir mieteten Fahrräder, besuchten immer wieder den Ocean Drive, gingen Shoppen an der Lincoln Road und der Aventura Mall, machten die Touristentouren auf dem Hop-on und Hop-off Bus sowie eine Schiffstour an den verschiedenen Inseln vorbei und sahen uns sogar ein Basketballspiel der Miami Heat an.

Die Benutzung des ÖV ist ok, jedoch nicht mit dem zu vergleichen,  was wir aus der Schweiz kennen. Wir haben uns meistens mit den Fahrrädern, Taxis oder Uber gut durchgeschlagen. Nach einem spannenden und anstrengenden Tag erholten wir uns jeweils am Strand hinter oder am Pool.

Clearwater

Weiter ging die Florida Rundreise mit dem Mietwagen. Da wir etwas von der Landschaft sehen wollten, nahmen wir den Highway 41 durch die Everglades. Die Sumpflandschaft ist riesig, die Tiervielfalt enorm. Die Fahrt nach Clearwater dauerte etwa vier Stunden. Im Sheraton angekommen und eingecheckt, bekamen wir  zwei getrennte Zimmer, gleich nebeneinander. Es wurde Sonne getankt und immer wieder zwischen Pool und dem Meer gewechselt, da die Temperaturen bei ca. 35 Grad lagen. Jeden Abend testeten wir ein neues Restaurant aus und genossen die schönen Sonnenuntergänge.

Orlando

Von Clearwater nach Orlando dauert die Fahrt  ca. zwei Stunden. Im Orlando Melia at Celebration nächtigten wir in  einem Apartment mit Wohnzimmer, Küche, einem Balkon, zwei Bäder und zwei Schlafzimmern. Am ersten Abend besuchten wir verschiedene kleine Shops und ein Foodfestival. Am nächsten Tag verbrachten wir am Morgen auf einer Kartbahn etwas abseits vom Zentrum. Danach haben wir uns für den Besuch im  Seaworld entschieden. Der Park war etwas überfüllt, da Hochsaison war. Dementsprechend mussten wir auch etwas länger anstehen bei den Attraktionen. Am dritten Tag hiess es früh Aufstehen! Denn unser lang ersehnter Besuch in den Universal Studios stand an.

Wie im Seaworld sind auch die Parks der Universal Studios sehr schön gestaltet. Man findet sich in den Park sehr gut zurecht. Mit dem 2-Park Pass kommt man mit dem Hogwarts-Express ohne Probleme von A nach B. Da es Silvester war, hatten wir uns die Expresslinie-Tickets zusätzlich zu den normalen Tickets online gekauft. Man muss nämlich wissen, dass die Amerikaner gerne und lang anstehen. Die sind sich das gewöhnt. Für eine Attraktion fast drei Stunden anstehen ist ganz normal. Daher waren wir froh, die  Expresstickets an einem der meistbesuchten Tag des Jahres, zu haben. Natürlich blieben wir bis am Abend und gingen dann mit sehr vielen Eindrücken wieder zurück ins Hotel, wo wir dann pünktlich vor Neujahr ankamen und uns zum Neuen Jahr alles Gute wünschen konnten. Müde gingen wir dann auch kurz nach Mitternacht ins Bett, damit wir für die Weiterreise nach Fort Lauderdale ausgeruht waren.

Wichtige Info zu den Parkbesuchen. Es empfiehlt sich einen Rucksack für die ganze Gruppe mitzunehmen. Bei den meisten Attraktionen muss man nämlich die Taschen in Spinden, ausserhalb der Bahn, einschliessen und diese sind zum Teil recht klein, dafür kostenlos. Wenn man jedoch einen grösseren benötigt, muss man zusätzliche 2 – 4 Dollar zahlen. Wer seine Tickets online gekauft hat und es auf der Universal App hinterlegt, sollte auf der App auch einen QR-Code haben, mit dem man die Spinde aufmachen kann. Jedoch muss man daran denken, dass nicht einmal Handys in die Warteschlange von gewissen Bahnen mitgetragen werden dürfen. Darum sollte man schauen, dass man sämtliche Tickets in Papierformat dabei hat oder dass jemand aus der Gruppe jeweils ausserhalb der Attraktion wartet.

Fort Lauderdale

Nach Orlando haben wir uns ganz langsam wieder in die Richtung von Miami gemacht. Dazwischen haben wir noch zwei Nächte in Fort Lauderdale verbracht. Der Ort ist bekannt für den Hafen und für die Gegend, in der eher die Wohlhabenden leben. Die Beach ist sehr schön. Das Wasser ist warm und man kann sich dort gut verweilen. Jedoch ist das wieder eher für ruhigere Ferien dort. Da ist Miami für junge Erwachsene um einiges spannender.

Zurück nach Miami

Unsere letzten Tage der Florida Rundreise haben wir wieder in Miami verbracht. Im Anglers bekamen wir ein zweistöckiges Zimmer, mit zwei Bädern, einem Wohnzimmer, in dem das Sofa zu einem Bett ausgezogen werden konnte und einer Sitzterrasse mit Whirlpool. In Miami haben wir einige letzte Shopping Sessions gemacht und uns auf die Rückreise vorbereitet. Etwas, was Luca mit uns noch unternehmen wollte, war TopGolfing. Man kann sich das wie beim Bowlen vorstellen. Man hat eine Nische und an diesem Platz werden dir Schläger zu Verfügung gestellt und einer Abschlagfläche, von der man in eines der riesigen Golflöcher treffen muss. Das war eine sehr lustige und coole Aktivität für uns alle. Die Rückreise verlief problemlos. Jedoch muss man auch beim Flughafen genug Zeit einplanen, damit man nicht in Stress kommt.

Fazit der Florida Rundreise:

Florida ist ein interessanter Staat mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Von relaxten Strandferien bis zu abenteuerlichen Aktivitäten bietet Florida alles. Mit einem eigenen Auto lässt es sich am besten erkunden. Das Essen, die Aktivitäten und die Freizeitparks sind nicht günstig, versprechen aber ein wirklich einmaliges Erlebnis. Meine Empfehlung daher: Wer actionreiche Ferien möchte, fährt mit Miami und Orlando auf der sicheren Seite. Wer es eher ruhiger angehen möchte, sind Destinationen wie Clearwater und Fort Lauderdale eine gute Wahl.

Unsere Highlights:

  • Besuch der Universal Studios in Orlando
  • TopGolfing Miami
  • Fahrt durch die Everglades
  • Clearwaterbeach

Hier finden Sie weitere Reiseblogs

 

 

 

Chrisway Travel
chrisway@chrisway.ch