Madeira Wanderferien - Reisebericht | Chrisway Travel AG
Reisbüro St.Gallen, Reisebüro, Reisebüro St. Gallen, Reiseberatung, Individuelle Reiseberatung, Gruppenreisen, Firmenreisen, Amerika, New York, Florida, Miami, Kalifornien, Safari, Afrika, Tansania, Botswana, Namibia, Südafrika, Städtereisen, Motorhome, England, Irland, Island, Sri Lanka, Malediven, Mauritius, Seychellen, Oman, Bali, Kuba, Dubai, Flugreisen, Schiffsreisen, Flüge, Flugtickets, Reiseerfahren
2455
post-template-default,single,single-post,postid-2455,single-format-gallery,bridge-core-2.7.8,qode-quick-links-1.0,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-26.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

Madeira Wanderferien

Mietwagen Rundreise Madeira 08.05. – 15.05.2021

Endlich! Meine langersehnten Ferien sind in greifbare Nähe gerückt! Zum x-ten Male überprüfe ich alle notwendigen Corona-Formulare, Zertifikate und Unterlagen für die Einreise in Madeira. Meine Schwester ist bereits doppelt geimpft und ich habe einen negativen PCR-Test in der Tasche! Es verläuft alles planmässig und die Madeira Wanderferien können beginnen.

Der Mietwagen Anbieter offeriert uns ein upgrade – ich fahre zum ersten Mal mit einem Cabriolet!  Der charmante Herr schlägt mir vor, den Automatik Wagen in eine Gangschaltung umzuändern – Madeira sei so hügelig, dass man noch froh sei. Ich verstehe seinen Einwand nicht, muss wohl an meinem mangelnden Verständnis an Motoren liegen, oder er wollte den Automatik Wagen einfach für jemand anderen aufbewahren;-) Im 2021 sind Mietwagen Angebote Mangelware – viele Anbieter haben während der Corona Zeit ihre Flott.e massiv zusammengestrichen. Drei Nächte verbringen wir im wunderschön gelegenen Hotel Estalagem in Ponta do Sol. Das Hotel wird über 2 Lifte erreicht und an der Reception angekommen, wird man von einer wunderschönen Aussicht auf die Bucht belohnt.

Wir erhalten am nächsten Tag ein wunderbares Frühstück, abgerundet mit Früchten aus Madeira, welche in Farbe und Qualität kaum zu übertreffen sind!

Gestärkt unternehmen wir die erste Wanderung Nevada Nova – Nevada do Moinho. Die beiden Nevadas führen hinein in das Tal des Flusses Rebeira da Ponta do Sol. Entlang des Weges finden wir immer wieder farbenfrohe Blumen und Pflanzen, welche mein Gärtnerinnen Herz höher schlagen lassen! Die Levada-walks sind gut beschildert, sofern man den Einstieg findet. Wir wandern ungefähr 3 Stunden und bewundern die Landwirte, wie sie ihre sehr steilen Hänge ohne Hilfsmittel bearbeiten und trotzdem immer noch ein lautes  „bom dia“ rufen.

Für die anderen Wanderungen haben wir einen Guide  von madeira walks gebucht,  was ich wärmstens empfehlen kann. Unser erster Guide führt uns zum Beispiel zum abgelegenen Cafe „Rabacal Nature Spot Cafe“, wo ich die wohl beste Quiche meines Lebens gegessen habe! Ich wäre selber nie auf die Idee gekommen, hier anzuhalten. 

Die nächsten 4 Nächte verbringen  wir in Funchal in einem wunderschönen Boutique Hotel, mit hervorragender Küche und und spezieller Weinkarte – und natürlich einer Dachterrasse mit wunderbarem Blick. Funchal ist eine positive Überraschung für mich. Die EU Gelder haben diese Stadt wieder zum Blühen gebracht und sie scheinen den Schwierigkeiten der Pandemie zu trotzen. Nach verschiedenen Levada Wanderungen lassen wir den Abend in einem der vielen Cafés ausklingen, mal mit einem Dessert, mal mit einem guten Drink.

 

Madeira Wanderferien empfehle ich all unseren Kunden, welche sich gerne aktiv betätigen (wandern, biken, schwimmen etc.) und von einer atemberaubenden Vegetation angetan sind. Für mich ist Madeira eine gute Alternative zu Mallorca und Ibiza Ferien und natürlich den Kanarischen Inseln.

Rebecca Peters
rebecca.peters@chrisway.ch