Sansibar Inselaufenthalt und Tansania Safari

Tansania Safari und Badeaufenthalt

Wir hatten das Privileg, mit unserer Familie zu viert für 2 Wochen nach Tansania und Sansibar zu verreisen. Mit SWISS sind wir nach Nairobi geflogen. Anschliessend ging die Reise mit der Precision Air nach Kilimanjaro weiter. Das Umsteigen in Kenya war etwas speziell, mussten wir doch ein Transitvisum beantragen, obwohl wir nur für 1 Stunde im Land waren. Nach der Ankunft folgte noch ein einstündiger Transfer mit einem Kleinbus nach Arusha, dem Ausgangspunkt unserer Reise. Todmüde schliefen wir ein.

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir am nächsten Morgen von unserem Fahrer Gabriel, der uns die folgenden Tage begleiten wird, abgeholt worden. Die Stadt liessen wir bald hinter uns, schon bald tat sich uns eine wunderbare, fruchtbare Landschaft auf. Die Reise führte durch kleine, quirlige Dörfer zum Lake Manyara, dem ersten der vier Nationalparks, welche wir besuchen werden. Von Anfang an sind wir begeistert, was wir auf den Safaris erleben dürfen. Wunderschöne Steppenlandschaften, eine artenreiche Vegetation und eine Tierwelt, wie wir sie in dieser Vielfalt noch nicht erlebt haben. Das alles unter der kompetenten, freundlichen und warmherzigen Leitung von Gabriel. Wir wollen ihn am liebsten mit nach Sansibar nehmen um dort ebenfalls von seinen Afrika Kenntnissen zu profitieren;-) Die Serengeti, eine weitläufige Steppenlandschaft, welche seit 1981 von der UNESCO als Weltnaturerbe erkoren wurde, stellt den nächsten Höhepunkt unserer Reise dar. Die Ausdehnung dieses riesigen Nationalparks, welcher die Hälfte der Schweiz misst, ist enorm. Ein unvergessliches Erlebnis. Danach ging die Reise weiter zum Ngorongoro Krater. Die Fläche dieses Kraters beträgt 200 km2! Wir bezogen unsere Zimmer in der Serena Lodge direkt am Kraterrand mit fantastischem Blick hinunter in die Ebene. In dieser tummeln sich tausende Tiere aller Arten. Sogar Hippos suhlen sich in einem kleinen See. Die erste Woche endet mit dem Besuch des Tarangire Nationalparks.

Nach der emotionalen Verabschiedung unseres lieben Fahrers geht die Reise mit Precision Air weiter auf die Insel Sansibar, wo wir an einem der schönsten Strände in Kendwa eine Woche die Erlebnisse der ersten Woche Revue passieren konnten. Wir nächtigen im Gold Zanzibar Hotel, einer traumhaften Unterkunft direkt am Meer. Ausflüge zum Fischen und Schnorcheln liessen auch die zweite Woche zu einem Erlebnis werden, welches wir nie mehr vergessen werden. Traurig nehmen wir Abschied und treten unsere Heimreise via Dar-es-Salaam an. Noch lange werden wir die traumhaften Landschaften, die liebenswürdigen Menschen und die Vielzahl an Tieren, welche wir in Tansania und Sansibar beobachten konnten, in unserer Erinnerung behalten. Gerne geben wir unsere Erfahrung weiter.

Tansania und Sansibar – unsere Highlights:

  • Lake Manyara
  •  Serengeti
  •  Ngorongoro Krater
  • Tarangire Nationalpark
  • Safari – Badeaufenthalt

Den Südafrika Reisebericht finden Sie hier

 

Jörg Waldvogel
info@chrisway.ch